Zurich Jazz Orchestra

SUCH SWEET THUNDER

Nach einer Englandtournee im Jahr 1933 kam Duke Ellington die Idee, Musik zu William Shakespeares Werk zu schreiben. 1956 wurde die Suite «Such Sweet Thunder» mit Hilfe von Ellingtons stilprägendem «Hofkomponisten» Billy Strayhorn in New York uraufgeführt. 1959 spielte Ellington die Suite anlässlich des legendären Konzertes im Zürcher Kongresshaus; mit von der Partie waren damals Johnny Hodges, Clark Terry, Cat Anderson sowie der Bassist Jimmy Woode, welcher lange Zeit in der Schweiz lebte. Der Titel «Such Sweet Thunder» basiert auf einer Textzeile von Puck aus Shakespeares «Sommernachtstraum»: «I never heard so musical a dischord, such sweet thunder», die Suite portraitiert wichtige Shakespeare-Figuren wie Othello, Hamlet oder Lady Macbeth. Ellingtons Biografen sind sich zwar nicht ganz sicher, ob die Suite eher Resteverwertung als zusammenhängende Konzeption ist.

Wie auch immer, das ZJO führt die wunderbar swingende Musik anlässlich des letzten Volontariatkonzert der Werkstattkonzertreiche der Saison im Musikklub Mehrspur auf.