Nicolas Stocker

sounds, shapes and spaces

Nicolas Stocker hat sich international einen Ruf als melodischer und hochsensibler Schlagzeuger aufgebaut – “a rising star in Europe…” (Downbeat Magazine, USA). Polymetrische Vielschichtigkeit und ein Gespür für meditative Spannungsbögen sind charakteristisch für sein Spiel. Seine Soundscapes schweben in einer Leere, aus der sich jederzeit potenzielle Räume öffnen können.

Er tourt mit seinem eigenen Solo-Schlagzeugprojekt, ist Co-Leader von KALI Trio und Kernmitglied des Ritual-Groove-Music-Ensembles Nik Bärtsch’s Mobile. Seine Sideman-Arbeit umfasst Kollaborationen mit Ricardo Villalobos, Maarja Nuut, Areni Agbabian und Witch’n’Monk. Er ist neben zahlreichen weiteren Tonträgern auf den ECM-Records-Veröffentlichungen “Continuum” von Nik Bärtsch’s Mobile und “Bloom” von Areni Agbabian zu hören.

Der in Zürich lebende Stocker tourte durch Europa, Nordamerika und Asien und hat dabei unter anderem in der Elbphilharmonie (DE), im Berghain (DE), beim London Jazz Festival (UK) und beim NYC Winterjazzfest (USA) gespielt.

Im Jahr 2018 veröffentlichte er sein Solo-Debütalbum auf Nik Bärtschs Label Ronin Rhythm Records. Seinem tiefen Interesse an elektronischer Musik folgend, entwickelt er betörende Netzwerke aus rhythmischen Strukturen und ätherischen Klängen. Kürzlich hat er sein akustisches Setup um eine elektronisch modifizierte Zither, Daumenklaviere und Samples erweitert.