Gustav

Seit 1998 hat GUSTAV diverse Studioalben veröffentlicht und sich vor allem durch seine wilden Liveshows einen schweizweiten Namen gemacht. Seine Lieder singt der Musiker sowohl in Schweizer Mundart (Senslerdeutsch) als auch auf Französisch und Hochdeutsch. Dies auch als Reverenz an seinen zweisprachigen Heimatkanton Freiburg und die mehrsprachige Schweiz.

GUSTAVs Debüt erfolgte am 12. Dezember 1998 im Freiburger Rock-Club Fri-Son. Mit seinem zwanzigköpfigen Laienorchester «Das Kummerorchester» präsentierte er 18 Lieder, die er selber komponiert, getextet und orchestriert hatte. Diverse Auftritte in der ganzen Schweiz folgten. Zwei Jahre später veröffentlichte der Freiburger Multiinstrumentalist sein Album «Gegen Süden / Vers le sud». Erstmals sang GUSTAV auch französischsprachige Lieder. Die Zweisprachigkeit wurde sein Markenzeichen. Seine leidenschaftlichen Liveauftritte brachten ihn nach und nach auf die grossen Bühnen der Schweiz (Gurtenfestival, Montreux Jazz Festival, Open Air Gampel, OpenAir St. Gallen, Paléo). 2010 erschienen das Album «666» und der ganze Backkatalog beim Majorlabel Universal Music Switzerland. Im selben Jahr gewann GUSTAV die Fernsehshow «Kampf der Chöre» (SRF).

Das darauffolgende Doppelalbum «GUSTAV – Trésors & Trouvailles» stiess auf Platz 2 der Schweizer Hitparade. Im Jahr 2012 schrieb GUSTAV für die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» (SRF) den offiziellen Song «100’000 gouttes d’eau». 2016 schrieb und sang GUSTAV den offiziellen SRF-Song zur UEFA EURO 2016. Als Vertreter der Schweizer Musikkultur wurde GUSTAV bereits nach Frankreich, Südkorea, Indonesien, England und auf die Philippinen eingeladen.