Swiss All Star Project feat. Erik Truffaz

Swiss-Exchange Festival DKSJ

Der schweizerisch-französische Star-Trompeter gehört zu den einflussreichsten Stimmen im europäischen Jazz seit den 90er Jahren. Seit seines Debuts auf Blue Note wurde Truffaz’ Musik als Weiterführung der «Fusion-Phase» von Miles Davis gehandelt.

Truffaz ist ein vielschichtiger Musiker, der mit seinem Ideenreichtum ein ganzes, vielgestaltiges Oeuvre geschaffen hat. Bekannt ist Erik Truffaz vor allem durch eine Groove-orientierte Jazz-Variante und einen minimalistischen Ansatz des Trompetenspiels, in welchem seine hohe Virtuosität und sein fantastischer Sound stets präsent sind. Truffaz’ musikalische Wurzeln sind sehr vielschichtig im Rock, Jazz, ethnischen und klassischen Traditionen verortet.

Erik Truffaz wird mit einem Allstar Ensemble der Schweizer Jazzschulen Songs aus der Feder der Studierenden, aber auch eigene Kompositionen erarbeiten. Die Jazzabteilungen der Musikhochschulen in Zürich, Basel, Bern, Lausanne und Luzern organisieren jährlich ein mehrtägiges Projekt mit einer international bekannten Künstlerpersönlichkeit. Unter dem Titel DKSJ Swiss All Star Ensemble (Direktorenkonferenz der Schweizer Jazzschulen) spielt die aus zehn der besten jungen Musikstudierenden bestehende Formation anschliessend eine Konzerttournee durch die angestammten Konzertlokale der beteiligten Jazzschulen.

Line Up:
Erik Truffaz (tp), Giulia Bättig (mc), Max Treutner (sax), Léo Fumagalli (sax), Nick Gross (sax/bcl), Florentin Setz (tb), Tian Long Li (harm), Kenny Niggli (synth), Manuel Sidler (guit), Alan Broomfield (keys), Stan Sandronov (b), Eric Valle (dr)