Marena Whitcher

«In der jungen Sängerin Marena Whitcher scheinen die kreativen Ideen nur so umherzuschwirren und Symbiosen einzugehen. Ihre musikalisch-theatralischen Projekte beeindrucken durch detailverliebte Raffinesse und grosses Spektakel.» – Moods Musikerrat, im Rahmen der Carte Blanche 2019 (ehemals Artist in Residence)

Marena Whitcher ist weder Sängerin noch Performerin, weder Multiinstrumentalistin noch Schauspielerin, weder Kostümbildnerin noch Tänzerin – sie ist ganz einfach alles zusammen. Die 1990 geborene halb Schweizerin, halb Amerikanerin etabliert sich zurzeit im In- und Ausland als Gesamtkünstlerin auf verschiedensten Bühnen, von Jazz über Avantgarde Pop bis zur zeitgenössisch klassischen Musik und Kleinkunst. Sei dies mit eigenen Formationen wie „Eclecta” , “Marena & Maximilian Whitcher with ensemble” oder “Marena Whitcher’s Shady Midnight Orchestra”, Ensembles wie “Klischée” und ”Janetts Jazzmusik-Baukasten“ oder Musiktheaterwerken wie Helmut Oehrings “FinsterHERZoderORfeo17” oder “AGOTA? Die Analphabetin (Gestern/Irgendwo)”. Kollaborationen fanden u.a mit dem “Musikkollegium Winterthur”, dem “Ensemble Modern”, oder der der freien Opernkompanie Berlin “Novoflot” statt.

Marena Whitcher wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Auslandatelier-Stipendium NY der Stadt Zürich, dem prix netzhdk, dem Förderpreis der Stadt Winterthur, sowie dem renommierten Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin.

www.marena.ch

Details: