Yumi Ito Orchestra

Genauso unterschiedlich wie die geographischen Herkünfte der zwölf Musikerinnen und Musiker sind ihre musikalischen Hintergründe.

Aus Polen, Griechenland, Israel, Frankreich, Litauen, England und anderen Ländern mehr stammen sie, im Jazz, Pop, in der Klassik, freien Improvisation und zeitgenössischen Musik sind sie zuhause.
Unter der Leitung der im Kanton Zürich aufgewachsenen, japanisch-polnisch-stämmigen Yumi Ito vereinen sie ihre hochkarätigen Talente in einem atmosphärereichen, eigenständigen und feinsinnigen Sound voller musikalischer Posie und Passion. Die ästhetischen, zuweilen sphärisch anmutenden Kompositionen hat die Bandleaderin, die in Zürich und Basel Jazzgesang studierte und 2017 in die «Focus Year»-Band gewählt wurde, ihrem Ensemble auf den Leib geschrieben.
“Schnörkellos und manchmal fast lakonisch kommt das Ganze daher, um Takte später bereits zu einem filigranen Klangteppich zu werden. Homogenität verstärkt diese eindringliche Atmosphäre, die sich der Welt der Worte vollständig entzieht. Vielleicht liegt es daran, dass sich Ito keinen musikalischen Konventionen unterwerfen mag und konsequent ihren Weg geht. Zwar sind ihre Kompositionen und Arrangements akribisch durchdacht und ausgefeilt, immer aber bleibt das Überraschende, das Schräge und das Unerwartete als stilbildendes Element erhalten“ (Renato Baggattini, 3.2.2018, Tages Anzeiger von Uster / Zürcher Oberländer)

Yumi Ito wurde 1990 geboren und wuchs in Uster auf. Bereits als Dreijährige begann sie Klavier zu spielen und debütierte fünf Jahre später mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle. Später entdeckte sie den Jazz worauf ein Jazzstudium folgte. „Ich kam zum Jazz, weil ich so Freude hatte an den Tensions, den ‚schrägen‘ Akkorden und dem Improvisieren“. Yumi Ito trat u.a. am Montreux Jazz Festival, Offbeat Festival Basel, Cully Jazz Festival, Jazzwerkstatt Bern, Blue Balls Festival, Young Prague Festival, Klang Basel Festival, Jazztage Chur und trat mit Musikern wie Lisa Hoppe, Yves Theiler, Yuri Goloubev, Guillermo Klein, Roberto Domeniconi auf.

Details: