Ausstellung Franziska Martin

Kunst im Klub

«EXTRA TERRA»
(work in progress)

Wie kann man etwas dokumentieren, das es nicht mehr gibt?
Franziska Martin wagt ein Experiment und begibt sich auf eine Spurensuche ins Val Bavona (TI), wo die Menschen einst Gärten auf gigantischen Felsblöcken angelegt hatten.

Über mehrere Jahrhunderte wurde die Tradition der Steingärten im Bavona Tal gepflegt. Die Menschen lebten größtenteils als Selbstversorger und in dem engen und felsigen Tal war fruchtbarer Boden schon immer knapp. Zudem kam es auch immer wieder zu Bergstürzen und gigantische Felsbrocken bedeckten das Tal. Jeder Quadratmeter fruchtbarer Fläche war also wertvoll und die Menschen mussten erfinderisch sein. So legten sie Gärten auf den Steinen an. Das waren die „Giarditt“ oder auch „die hängenden Wiesen“ des Bavona Tals. Angepflanzt wurden Wiesen für einen Korb voll Heu für die Tiere oder auch Gemüse wie Kartoffeln, Bohnen, Salat etc. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde diese Tradition langsam aufgegeben, die Leute wanderten ab und die Steingärten wurden nicht mehr gepflegt.

Es gibt so gut wie keine Bilder und Zeitdokumente von den hängenden Wiesen von damals. Die Häuser sind zu Ferienhäusern geworden und die Gärten sind grösstenteils verschwunden oder wurden von den Wäldern überwachsen. Es gibt auch nur noch ganz wenige Menschen, die sich an die Zeit der hängenden Wiesen erinnern.

In dieser Arbeit geht es nicht nur um eine Dokumentation von etwas, das es nicht mehr gibt. Es geht auch um Grössenverhältnisse, Perspektiven und um das Thema Zeit.

Franziska Martin arbeitet als freie Fotografin für Portraits und Reportagen und studiert an der Akademie der bildenden Künste in München.

https://www.franziskamartin.ch

Ausstellung offen: Samstag 28. Oktober 23 von 14H00 – 22H00

Die Künstlerin ist vor Ort und die Kunstwerke können direkt bei ihr entstanden werden. Die Einnahmen gehen vollumfänglich an sie.

Franziska Martin hat das Plakat für das Festival “Tourbo” vom 2. bis 4. November  gestaltet.

  • Start: Sa 28.Okt.23 14:00
  • Ende: Sa 28.Okt.23 22:00
  • Genre:
  • Preis: Eintritt frei